Ausbildungsinhalte

Unsere Schule(n)

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung findet nicht nur an den Seminarschulen statt, sondern wird unterstützt durch Module, die vom Studienseminar organisiert und angeboten werden. Die 20 eintägigen Pflichtmodule und weitere fünf eintägigen Pflichtmodule zum Unterricht „Deutsch in der Berufsschule“ beinhalten u.a. folgende Schwerpunkte:

• Pädagogik: Unterrichtsplanung und -durchführung, Medienpädagogik usw.
  • Pädagogische Psychologie:­ Entwicklungspsychologie, Psychologie des Lernens und Lehrens usw.
  • Schulrecht und Schulkunde:­ rechtliche Ordnung des beruflichen Schulwesens, Gliederung des beruflichen Schulwesens usw.; Schulrecht und Schulkunde wird seit September 2011 durch den Schulleiter der jeweiligen Seminarschule angeboten.
  • Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung: politische Ordnungsformen usw.;

Die Ausbildung an den Seminarschulen erfolgt in der beruflichen Fachrichtung. In den wöchentlichen Seminarsitzungen des Seminarlehrers I wird der Schwerpunkt auf die Einführung in die Didaktik und Methodik der jeweiligen Fachrichtung gelegt. Durch die tägliche praktische Tätigkeit erhält der Referendar einen Einblick in das Schulleben und die anstehenden Aufgaben eines Lehrers. Anfallende Aufgaben und Fragen werden in den Seminarsitzungen detailliert geklärt.