Kochen für Kindertagesstätten

Kochen für Kindertagesstätten

Kindertagesstätten müssen zunehmend ihre Kinder mittags verpflegen, wollen dabei aber immer weiniger auf Fertigprodukte zurückgreifen. Kinderpflegerinnen, die in der Lage sind, in Kindertagesstätten für die Kinder zu kochen, haben einen ganz klaren Vorteil am Arbeitsmarkt..

Unsere Auszubildenden in der Kinderpflege kochen daher täglich für zwei benachbarte Kindertagesstätten und liefern das Mittagessen. Die Schüler werden bei dieser Tätigkeit zum einen mit dem Zeitdruck konfrontiert, zum anderen aber auch mit der Herausforderung, für die Kinder das zu kochen, was Kinder gerne – oder überhaupt – essen, und zum anderen aber auch gesunde Gerichte zu kochen.

Darüber hinaus ermöglichen wir den Kindern der Kita, zu uns an die Schule zu kommen, um zu sehen, wo ihr Essen herkommt und wie es hergestellt wird, und auch um selber einmal mit kochen zu können.

Auswirkungen:

• Zwischen Lehrerin und Schülern entsteht ein „Wir-Gefühl“, da es „klappen MUSS“.
  • Die Schüler werden sehr gefordert, erhalten meist aber ein positives Feedback und haben Erfolgserlebnisse. Dies steigert ihren Ehrgeiz und ihre Motivation.
  • Die Schüler zeigen viel mehr Selbstständigkeit und Eigeninitiative, da die Lehrerin nicht alles leisten bzw. ständig überprüfen kann. Verbesserungsvorschläge der Schüler werden aufgenommen, sie erleben sich als „kompetente Arbeitnehmer“.
  • Wichtige Lerninhalte (z.B. Zeitpläne oder Hygienevorschriften) werden intensiv erlernt, weil sie ständig strengstens beachtet werden müssen.
  • Der intensive Austausch mit der KiTa wirkt gleichsam wie eine regelmäßige Fortbildung für die Lehrkräfte und auch Schüler.

Weil Zertifizierungen im Bereich der Kindertagesstättenverpflegung immer wichtiger werden, planen wir, uns auch in diesem Bereich zertifizieren zu lassen.

Kochen für den Kindergarten "Dreirad"