Projektleitung:
Bei der
Stiftung Bildungspakt
Bayern
Inge Körber
Tel.: 089 2186-2085
inge.koerber@
stmbw.bayern.de
An unserer Schule
Anton Liedl, StD
liedl.anton(at)bsz-regensburg.de
Marion Ramgraber, OStRin
Das BSZ Regensburger Land beteiligt sich seit dem Schuljahr 2012/13 am Modellversuch IBB (=Inklusive berufliche Bildung in Bayern) des Bildungspakt Bayern mit der Zielsetzung Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Förder-schwerpunkt Lernen und/oder emotionale und soziale Entwicklung) in einem höheren Maß als bisher zu einem regulären Berufsabschluss zu bringen. |
Gemeinsam mit der sonderpädagogischen Berufsschule St Marien in Ettmannsdorf stellen wir uns dieser anspruchsvollen Aufgabe im Bereich des Garten‐ und Landschaftsbaus.
Folgende Konzeption liegt unserer Arbeit bei diesem Modellversuch zugrunde:
Ausgangslage |
|
Ziele |
|
Zielgruppe |
|
Organisationsform(en) |
|
Netzwerkbildung |
zwischen:
|
Geplante Maßnahmen:
|
|
Evaluation |
|
Kommunikation (Kollegium, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Sachaufwandsträger, andere externe Partner) |
Wöchentlicher "Jour fixe" Regelmäßige Erwähnung des inklusiven Projekts im Eltembrief der Schulen Info-Brief an die Ausbildungsbetriebe - regelmäßig bzw. bei Bedarf Regelmäßige Information des VGL Information des Sachaufwandträgers (z.B. über Fahrtkosten) Öffentlichkeitsarbeit sowohl in der allgemeinen als auch in der Fachpresse |
Die ersten beiden Jahre von 4 Modellprojektjahren sind spannend und arbeitsintensiv:
Uns ist bisher weiß Gott nicht alles gelungen. Aber einige wegweisende Entwicklungen haben Bestand. Es ist uns gelungen im ersten Ausbildungsjahr eine Projektgruppe zusammenzustellen, die im 2. Ausbildungsjahr an der Sonderberufsschule Ettmannsdorf weiter gefördert werden soll mit dem Ziel dort eine Vollausbildung zu erwerben.
In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit ist es uns gelungen bereits im 1. Ausbildungsjahr speziell auf die Bedürfnisse der Projektgruppe individuelle, maßgeschneiderte Angebote im Rahmen ausbildungsbegleitender Hilfen (abH) an einem zusätzlichen Schultag anzubieten.
Systematische Erhebungen haben gezeigt, dass eine nicht unerhebliche Zahl an Schülern Förderbedarf hat. Deshalb erfährt das Thema „Inklusion“ im Schulentwicklungsprozess unserer Schule eine tiefergehende Bedeutung und mündet im Antrag auf ein „Profil inklusive Schule“.